Eine Übersicht über das Bristol Stool Chart (2024)

Das Bristol-Stuhldiagramm (auch Bristol-Stuhl-Skala oder Bristol-Stuhl-Form-Skala genannt) ist ein diagnostisches Hilfsmittel zur Beurteilung von Kotproben menschlichen Stuhls auf der Grundlage der Form und Konsistenz des Stuhls. Den Proben wird dann eine Zahl von 1-7 zugewiesen, die den Beschreibungen auf der Skala entspricht.

Die Skala wurde 1997 von einem Ärzteteam an der britischen Royal Infirmary in Bristol, England, erstellt. Seitdem hat sie sich zu einem nützlichen diagnostischen Hilfsmittel für Kliniker entwickelt, die mit Patienten arbeiten, die an gastrointestinalen Störungen einschließlich des Reizdarmsyndroms (IBS) leiden.

Eine Übersicht über das Bristol Stool Chart (1)

Klassifikationen

Das Bristol Stool Chart klassifiziert Stuhlproben nach Form und Konsistenz und weist einer Probe je nach ihren Merkmalen eine Zahl von 1-7 zu. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich das Diagramm anzusehen und festzustellen, welche Zahl Ihrem Stuhlgang am ehesten entspricht:

  • Typ 1: Separate harte Klumpen (schwer passierbar)
  • Typ 2: Klumpig, wurstförmig
  • Typ 3: Wurstförmig mit Rissen auf der Oberfläche
  • Typ 4: Wurst- oder schlangenförmig; glatt und weich
  • Typ 5: Weiche BLOBs mit klaren Kanten (leicht passierbar)
  • Typ 6: Flaumige Stücke mit ausgefransten Rändern; breiig
  • Typ 7: Völlig flüssig, wässrig, keine festen Stücke

Hocker, die gut geformt und leicht weiterzugeben sind (Typ 3 und 4), gelten als „ideal“. Stuhl, der hart und schwer passierbar ist (Typ 1 und 2), deutet auf Verstopfung hin.

Die Patienten berichten häufig über Gefühle wie unvollständigen Stuhlgang, Blähungen und Bauchschmerzen. Verstopfung kann zu Überlastung und zur Entwicklung von Hämorrhoiden führen.

Stuhl, der überschüssige Flüssigkeit enthält oder ganz flüssig ist, weist auf Durchfall hin (Typ 5, 6 und 7). Patienten berichten häufig über Dringlichkeitsgefühle oder Kontinenzprobleme mit ihrem Stuhl an dieser Stelle der Skala. Längerer Durchfall kann zu Dehydrierung und Unterernährung führen.

Andere Stuhleigenschaften wie Volumen, Häufigkeit, Farbe und das Vorhandensein von Schleim oder Blut werden ebenfalls beurteilt. Die Ergebnisse einer Stuhlkultur und Bewertungen wie die Rom-Kriterien können zusammen mit dem Bristol-Stuhldiagramm verwendet werden, um Hinweise auf eine mögliche Diagnose oder Ursache für gastrointestinale Symptome zu geben.

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Eine Übersicht über das Bristol Stool Chart (2)

Verwendung durch Ärzte

Ihr Arzt kann das Bristol-Stuhldiagramm verwenden, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Ihrem Darm haben oder eine Veränderung des Stuhles oder Ihrer Stuhlgewohnheiten feststellen, einschließlich

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Durchfall im Wechsel mit Obstipation
  • Bauchkrämpfe
  • Blähungen und Gas
  • Übelkeit oder Völlegefühl
  • „Fettiger“ schwimmender Stuhl (Steatorrhoe)
  • Andere Symptome, die auf eine Malabsorption hindeuten

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, eine Stuhlprobe für eine visuelle Inspektion sowie für andere Tests zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihren Stuhl zu beobachten und ihn mit dem Bristol-Stuhldiagramm zu vergleichen, oder Ihr Arzt fragt Sie einfach nach Ihren Stuhlgewohnheiten, wenn Sie in der Praxis gesehen werden.

Zusätzlich zur Verwendung des Bristol-Stuhltabellen kann Ihr Arzt Sie auch fragen, wie oft Sie typischerweise Stuhlgang haben und ob Sie mehr oder weniger oft Stuhlgang hatten. Er wird Sie auch nach der Menge des Stuhls fragen, an dem Sie vorbeigehen, nach Geruch und Farbe und ob er sich beim Spülen leicht aus der Toilettenschüssel entfernen lässt oder nicht.

Die Stuhlgewohnheiten einer Person werden von vielen Faktoren beeinflusst und können sich von Tag zu Tag ändern. Einige häufige Gründe für eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten sind

  • Diät
  • Stress
  • Reisen
  • Dehydrierung
  • Medikamente
  • Altersbedingte Veränderungen
  • Aktivitätsstufen und Übung
  • Krankheit (z.B. Gastroenteritis oder „Lebensmittelvergiftung“)
  • Hormonbedingte Veränderungen wie während der Menstruation oder Schwangerschaft
  • Schwerwiegendere Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs

Verwendung durch Forscher

Außerhalb der Arztpraxis wird das Bristol Stool Chart von Forschern auch zur Messung der Kolontransitzeit und zur Untersuchung funktioneller Darmstörungen verwendet.

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Klinische Forscher haben das Diagramm auch zur Beurteilung der Wirkung bestimmter Medikamente auf die Darmfunktion von Patienten sowie zur Beurteilung der Fähigkeit bestimmter Medikamente, Darmstörungen zu behandeln, verwendet.

Eine modifizierte Version des Diagramms wurde 2011 zur Verwendung bei pädiatrischen Patienten eingeführt. Die modifizierte Version des Diagramms enthält Zeichnungen, mit denen Kinder ihren Stuhl selbst beurteilen können, wenn sie auf Verstopfung, Verschmutzung und andere Darmerkrankungen untersucht werden.

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Artikel-Quellen

  1. Lewis SJ, Heaton KW. Stuhlform-Skala als nützlicher Leitfaden für die intestinale Transitzeit. Skala J Gastroenterol. 1997;32(9):920-4. doi:10.3109/00365529709011203
  2. Chumpitazi BP, Self MM, Czyzewski DI, Cejka S, Swank PR, Shulman RJ. Bristol Stool Form Scale Zuverlässigkeit und Übereinstimmung nimmt bei der Bestimmung der Bezeichnungen von Stuhlformen nach Rom III ab. Neurogastroenterol Motil. 2016;28(3):443-448. doi:10.1111/nmo.12738
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  4. Longstreth GF, Thompson WG, Chey WD, Houghton LA, Mearin F, Spiller RC. Funktionelle Darmstörungen. Gastroenterologie. 2006;130(5):1480-91. doi:10.1053/j.gastro.2005.11.061
  5. Clemens KE, Quednau I, Klaschik E. Darmfunktion bei der Schmerztherapie mit Oxycodon/Naloxon-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Int J Klinische Praxis. 2011;65(4):472-8. doi:10.1111/j.1742-1241.2011.02634.x
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